Mittwoch, 20. Dezember 2006

von CRM und Verkäufersicht - wie Kunden in der Falle landen !

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Bei CRM sind sich alle einig - das ist modern und schick - wir brauchen das!
Fragt man nach, was das konkret bedeutet, so kommen meist nur Phrasen.

Du bist was Du denkst . . . dieser Spruch, der allen Absolventen eines Mental-Trainingskurses gut in Erinnerung ist, gilt gleichermaßen für die Wirtschaft und ihr zelluläres Geflecht mit dessen atomarer Grundeinheit, dem Unternehmer oder einzelnen Mitarbeiter. In Zeiten, wo kein Arbeitsplatz definitiv als sicher gilt und immer mehr Bereiche in die Vergleichbarkeit eines Massenmarktes abrutschen, ist es essentiell wichtig, dass sich immer mehr Unternehmer ihren Herausforderungen stellen.
Erfüllt ein Zahnrad in einem komplexen Getriebe wie bei einer mechanischen Uhr seine Funktion nur noch hin und wieder oder lustlos, so kann sich keiner mehr auf diese Zeitangabe verlassen. Die gesamte Unternehmung gerät in Schieflage. Während man in den Chefetagen vieler Orts unentwegt an der Optimierung eigener Bedürfnisse feilt und den persönlichen Erfolg und (Aus)Nutzen als Gesamtziel definiert, funktioniert der Mittel- und Unterbau der Wirtschaft nur noch kläglich. Aus niedrigsten „Angstmotiven“ heraus ist der Kopf bzw. Geist nicht bei der Sache/Arbeit, sondern kreist um existentielle Probleme und fängt sich in eigenen Dogmen. Es könnte aber so einfach sein. Die alten Lateiner kannten schon den Zusammenhang zwischen der Gesundheit des Körpers und des Geistes: „Mens sana in corpore sano est“ und das gilt gleichermaßen auch für Unternehmen oder die Wirtschaft selbst als komplexe Organismen. Damit wurde nicht gemeint, dass das eine das andere bedingt, sondern dass nur eine gesunde Einheit ein wirklich gesundes Gesamtergebnis bewirkt. Oberflächliche Maßnahmen wie Fitness bewirken ja auch noch keine Steigerung des Verstandes. Halbherzige Parolen in Mitarbeiterzeitungen und Vertriebsblättchen über Kundenfreundlichkeit“ und „Beziehungsmanagement“ usw. sind leider oft ein Indiz dafür, dass hierin der Knackpunkt für das eigene Versagen liegt. Viele Unternehmen sowie das Gros der Mitarbeiter sind noch in alte Denkmuster verwoben, die künstliche Fassaden wie dumme Insektenfallen aufstellen und hoffen, der „dumme“, störende Kunde wird schon darauf hereinfallen. Man prüft das Konzept noch nicht einmal an sich selbst.
Glauben Sie das, was Sie Ihren Kunden sagen oder in Form Ihrer Broschuren zuschicken???
Jeder Mensch strahlt unwissend seine emotionale Meinung aus, wie ein unfreiwilliger Radiosender, der ständig die ungefilterte eigene Wahrheit in die Welt schickt. Was meinen Sie wohl, wie das ankommt, wenn der Mund sagt: „Lieber Kunde, wir helfen Dir gerne!“ und der Geist in riesigen Lettern verbreitet: „Geld her und Klappe halten!“ In einigen Fällen ist es sogar noch nicht einmal nur der Geist, sondern auch jeder gefragte Mitarbeiter erzählt bereitwillig, wie unzufrieden er ist. Meist ist es nicht einmal das Geld bzw. das Einkommen der eigenen Mitarbeiter oder der unternehmerische Erfolg, sondern die Identifikation und Wertschätzung. Es geht also vielfach um Werte, also genau das, was Kunden mit „CRM“ vermittelt werden soll. Authentizität (Worte und Taten sind gleichgerichtet) und Zuverlässigkeit (Mut, Ehre, Treue, Tapferkeit lassen wir einmal beiseite..) sind die Eckpfeiler einer auf Dauer erfolgreichen Wirtschaft. Es kommt auf jeden einzelnen Mitarbeiter an… das Virus „Unzufriedenheit“ ist höchst ansteckend und infiziert im Nu auch Kunden.

Kennen Sie die Quantentheorie im CRM?

Analog der in der Physik bekannten Erkenntnis ∆E = hν sind die Zustände in Systemen exakt definiert und nehmen nicht jeden x-beliebigen Wert an. So auch nicht in Ihrem Beziehungsmanagement! Gibt es genug Menschen, die glauben, es sei mangelhaft, dann glauben das plötzlich alle! . . . und Ihr Geschäft hat die beste Zeit erlebt . . . .
Es kommt also auf jeden Einzelnen an! Die Kunst ist es, alle auf Ihrer Reise mitzunehmen

www.vondereltz.net
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